Bei der Vorstellung, ein IHK Seminar zu besuchen, habe ich zuerst an offizielle Anzugträger gedacht, einen förmlichen Umgang miteinander und eine Atmosphäre wie in der Schule. Denn ein IHK Zertifikat ist etwas Offizielles, das hat richtig Wert. Das war für mich auch der Grund, daran teilzunehmen. Ich wollte etwas in den Händen halten, was meine langjährige Werbeerfahrung, mein Wissen und die erlernten Skills, auch für Außenstehende, verständlich erklärt.

Aufgeteilt war es in die drei Bereiche: Marketing – Vertriebsmanagement, Recht und Kommunikation. Das Motto „Verkaufen mit Persönlichkeit“ klang spannend und hat mich gleichzeitig fragen lassen, mache ich das nicht schon längst, was gibt es da Neues für mich zu erfahren? Überzeugt hat mich, dass die Trainerin sogar für einen Tag in einem Team mit an der Tür war. Sie hat es geschafft, selber mit sehr viel Persönlichkeit die gemeinsamen vier Tage zu etwas Besonderem zu machen. Wir haben aktives Zuhören und Fragetechniken geübt, unsere Kommunikationsmuster aufgedeckt, verschiedene Motivtypen kennengelernt und einen Bauplan für eine erfolgreiche Argumentation erarbeitet. Es war sehr interaktiv und an unseren Bedürfnissen orientiert. Alle haben sich darauf eingelassen, so ist ein angenehmes Miteinander entstanden.

Mir persönlich hat das Seminar noch mal einige Impulse geliefert, die ich beim nächsten Arbeitseinsatz ausprobieren möchte. Ein großer AHA-Moment bestand für mich darin, dass ich alles für den Erfolg in mir selber trage und ich dafür nur ICH zu sein brauche.

Autor: Susanne Liedtke
Bild: Bettina Abele, Freie Trainerin des IHK

„Verkaufen mit Persönlichkeit“
Markiert in: