Hallo ihr Lieben!

Es folgt nun ein kurzer Ausflug in das Recruitment-Jahr 2020:

Wir sind in den ersten zehn Kalenderwochen in diesem Jahr super gestartet. Es waren zu der Zeit etwa 30 % mehr Newcomer in den Teams als im Jahr zuvor. Dies lässt sich neben veränderten Rahmenbedingungen vor allem durch unser tolles Team begründen. An der Stelle: Danke an alle! 🙂

Nach diesem grandiosen Start kam – wie jeder weiß – Corona. Langsam aber sicher zeigten sich Anfang März die ersten Hinweise darauf, dass die Pandemie ein ungeahntes Ausmaß annehmen würde. Mit dem rasant anwachsenden Infektionsgeschehen sahen wir uns im Recruitment, wie alle anderen Abteilungen, damit konfrontiert, schnelle Entscheidungen zu treffen. Innerhalb von zwei Wochen wurden alle nötigen Vorbereitungen für das Arbeiten aus dem Homeoffice getroffen. Glücklicherweise war dieser Wechsel für jeden von uns möglich und die Technik hat mehr oder weniger mitgemacht. 🙂

Von Mitte März wurden für knapp zwei Monate alle Einsätze für Newcomer ausgesetzt. Unser Team hat diese Zeit vor allem genutzt, um die gewohnten Recruiting-Prozesse neu zu überdenken und innovativ an die Situation anzupassen. So wurden all unsere bislang analogen Vorstellungsgespräche auf digitale Zoom-Meetings umgestellt und zwei neue Zwischenschritte in unseren Prozess von Bewerber*innen zum Newcomer eingebaut: das Video und die Finalrunde.

Unsere Bewerber*innen sollten fortan vor der Einladung ein kurzes Video von sich schicken, in dem sie eine von drei möglichen Fragen beantworten konnten. Die Bewertung des Videos unsererseits entschied, ob wir den*die Bewerber*in zu einem Zoom-Meeting einladen. Der zweite zusätzliche Schritt umfasste eine Einladung nach dem Vorstellungsgespräch zu einer sogenannten „Finalrunde“, die letztendlich über die Zusage entschied. Zu der Zeit gingen wir davon aus, dass sich der Jobmarkt drehen würde und sich viele Studierende, die nun nicht mehr auf Events oder Messen arbeiten konnten, bei uns bewerben werden. Leider war dies nicht der Fall. Viele Paketzustelldienste oder auch der Einzelhandel waren ebenfalls auf der Suche nach vielen willigen Arbeitskräften und für uns herrschte nun mehr Gegenwind als in den letzten Jahren. Wir entschieden uns deshalb dazu eine Mischung aus altbewährten Abläufen und neu gewonnen Ideen einzuführen. Die Finalrunde fiel wieder weg und das Video der Bewerber*innen ist nicht mehr zwingend notwendig, sondern dient nur dann als Zwischenschritt, wenn es beim Erstgespräch nicht ganz für eine direkte Einladung zum Zoom-Meeting ausreicht. Somit haben die Bewerber*innen noch eine Chance sich zu beweisen. Dieses Konzept klappt super! 🙂

Ende Mai in der KW22 war es dann soweit: Das erste Team mit Newcomern ist wieder losgezogen! Das Back Office war dann auch wieder zu 50 % im Wechsel im Büro und alles begann wieder sich etwas normaler anzufühlen. Den Sommer über arbeiteten wir daran, wieder gute Newcomer*innen in die Teams zu schicken und haben es fast geschafft wieder auf das Niveau vom Vorjahr zu kommen. Erst seit den letzten Wochen wird es zunehmend schwieriger die Zahlen des Vorjahres zu erreichen, was sich auch durch die neuen Bestimmungen begründen lässt. Die Maßnahmen aus der Ministerkonferenz berühren unsere Tätigkeit aber nicht, alle Kunden möchten aktuell die Werbung gerne fortsetzen und unsere Mitarbeiter*innen sind schon seit einigen Wochen so produktiv und erfolgreich unterwegs, wie selten in einem Oktober zuvor. Die Werbung geht daher bislang weiter wie bisher und hoffentlich auch weiter so erfolgreich.

Wir geben auf jeden Fall weiterhin unser Bestes gute Mitarbeiter an den Start zu stellen! Winter is coming, aber wir sind bereit!

Liebe Grüße Euer Recruitment Team! 🙂

Alles anders im Recruitment?
Markiert in: